Publikationen von Ulf Kieschke
- Arold, H., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2000). Die Bewältigung psychischer Anforderungen durch Lehrkräfte. In H. Ackermann (Hrsg.), Schulleiter-Handbuch, Bd. 93 (S. 62–72). München: Oldenbourg. Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Berg, M., Kieschke, U. & Schubert, W. (2008). Artifizielle Validitätsnachweise. Anmerkungen zur Validierung von Messapparaturen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 54 (4), 183–187. Kieschke
- Ebert, J. & Kieschke, U. (submitted). Evaluating innovative PM education: “PM for all TM”. First results of a longitudinal study on competency development. International Journal of Project Management. Kieschke
- Ebert, J. & Kieschke, U. (under review). Assessment center to evaluate practise-related university courses. Assessment and Evaluation in Higher Education. Kieschke
- Ebert, J., Kieschke, U. & Schauer, H. (in preparation). The impact of self-efficacy on the development of project management skills. Kieschke
- Heitzmann, B., Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Bedingungen der Lehrerarbeit. Analyse und Gestaltungsempfehlungen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 63–92). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Heitzmann, B., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2005). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens bei Rehapatienten – die Leistungsmöglichkeiten des Verfahrens AVEM im Bereich medizinischer Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 70, 269–280. Schaarschmidt Kieschke IEGL AVEM
- Kieschke, U. & Kieschke, T. (2008). Führerscheinentzug als kritisches Lebensereignis. (Abschlussdokumentation des gleichnamigen Drittmittel-Projekts.) Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Kieschke
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2003). Bewältigungsverhalten als eignungsrelevantes Merkmal bei Existenzgründern: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 107–117. Schaarschmidt Kieschke AVEM CL-E
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2005). Bewältigungsverhalten bei Existenzgründern – ein typendiagnostischer Beitrag zur Psychologie des Unternehmertums. Wirtschaftspsychologie, 2, 71–85. Schaarschmidt Kieschke AVEM CL-E
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 45–62). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2008). Professional commitment and health among teachers in Germany. A typological approach. Learning & Instruction, 18, 429–437. Schaarschmidt Kieschke
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (in Druck). Belastung und Burnout. In Th. Bohlen, W. Helsper, H.G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB. Schaarschmidt Kieschke
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (submitted). A typological approach to work-related coping behavior: Conceptual issues and psychometric properties. European Journal of Psychological Assessment. Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Kieschke, U. (2000). Stile arbeitsbezogenen Bewältigungsverhaltens bei Lehrern. In B. Sieland & B. Rißland (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (S. 359–390). Hamburg: Kovacs. Kieschke AVEM
- Kieschke, U. (2003). Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit. Beiträge zu einer differentiellen Psychologie beruflichen Belastungsgeschehens. Berlin: Logos. Kieschke
- Kieschke, U. (2003). HPI: Hamburger Persönlichkeitsinventar. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe IV (S. 36–48). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kieschke
- Kieschke, U. (2003). Rezension: G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17, 69–4. Kieschke
- Kieschke, U. (2004). Beanspruchung in der Veränderung. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustands (S. 88–103). Weinheim: Beltz. Kieschke
- Kieschke, U. (2004). Gründer und Gründerinnen im persönlichkeitspsychologischen Vergleich. In W. Quaas (Hrsg.), Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Arbeit ohne Ende und Lebensgenuss (S. 67–80). Magdeburg: Universitätsverlag. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (2004). Lehrerbelastung aus persönlichkeitspsychologischer Sicht. In H. Beek (Hrsg.), Personalentwicklung im Berufseinstieg (S. 153–170). Frankfurt a. M.: G.A.F.B.-Verlag. Kieschke
- Kieschke, U. (2004). Personale Merkmale unternehmerischer Tätigkeit im Geschlechtsvergleich. In KfW-Bankengruppe (Hrsg.), Chefinnensache. Frauen in der unternehmerischen Praxis (S. 109–135). Heidelberg: Physica. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (2004). „Frauen gründen anders, Männer auch.“ Unternehmer und Unternehmerinnen im persönlichkeitspsychologischen Vergleich. In J. Lange (Hrsg.), Klein aber fein – trotzdem pleite? Finanzierung und Beratung von Kleinstunternehmen (S. 141–170). Loccum: Ev. Akademie. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (2006). Berufsbelastung von Pädagoginnen und Pädagogen aus persönlichkeitspsychologischer Sicht. Ergebnisse und Perspektiven der Potsdamer Lehrerstudie. In J. Becker & G. Birgikt (Hrsg.), Das Lehrerhandbuch, 39, B 1.3 (S. 1–22). Berlin: Raabe. Kieschke
- Kieschke, U. (2006). LMI: Leistungsmotivationsinventar. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe V (S. 52–65). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kieschke
- Kieschke, U. (2007). Persönlichkeitskorrelate des Umgangs mit Erwerbslosigkeit. Forschungsbericht (Abschlussdokumentation des gleichnamigen Drittmittel-Projekts). Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Kieschke
- Kieschke, U. (2007). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L) – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In Verband für Bildung und Erziehung (Hrsg.), Fit für den Lehrerberuf – Pädagogische Profession im 21. Jahrhundert (S. 103–109). Berlin: Wilke. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (2008). Anwendungsprofile verkehrspsychologischer Diagnostik. In W. Schubert, R. Matern & W.-R. Nickel (Hrsg.), Prüfmethoden der Fahreignungsbegutachtung in der Psychologie, Medizin und im Ingenieurwesen (S. 45–49). Bonn: Kirschbaum. Kieschke
- Kieschke, U. (2008). „Teamklima-Schutz“. Über einen diagnostischen Ansatz zur Beschreibung der sozialen Situation in Schulkollegien. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 4, 36–38. Kieschke IEGL
- Kieschke, U. (2009). Belastungsanalyse und Organisationsdiagnostik in Schulen. Über den Umgang mit dem Evaluationsinstrument ABC-L. In Th. Bohlen & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen – Verbesserungen planen und implementieren (S. 197–207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (in Druck). Ein diagnostisches Unterstützungsangebot für schulische Gestaltungsmaßnahmen: Der Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L). In W. Schubarth (Hrsg.), Ergebnisse der Schulforschung. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (in Druck). Gesundheitsmanagement im Bereich selbstständig organisierter Erwerbstätigkeit. In E. Bamberg, A. Ducki & A.-M. Metz (Hrsg.), Handbuch Betriebliche Gesundheitsförderung. (2. erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe. Kieschke CL-E
- Kieschke, U. (in Druck). Lehrerpersönlichkeit und Lehrerbelastung. Vektor. Kieschke
- Kieschke, U., Kieschke, T. & Schubert, W. (under review). Führerscheinentzug als kritisches Lebensereignis. Zeitschrift für Verkehrssicherheit. Kieschke
- Kieschke, U., Ksienzyk, B., Schaarschmidt, U. & Sternberg, A. (2003). Gründungsbereitschaft und Persönlichkeitsprofile. Eine Untersuchung an BWL-Studenten. Forschungsbericht. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (in Druck). ROSI: Räumliche Orientierung, sprachlich induziert. Computergestützter Leistungstest. Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke Fischer ROSI
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (in Vorb.). Zur sprachbasierten Erfassung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Ein neuer testdiagnostischer Ansatz. Diagnostica. Schaarschmidt Kieschke Fischer ROSI
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U., Burian, S. & Ebert, J. (2005). Über die Erfassung gründungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale im Selbst- und im Fremdurteil. Forschungsbericht. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Kieschke, U., Schaarschmidt, U., Ksienzyk, B. & Gäbel, L. (2005). Gründungsbereitschaft und Persönlichkeit. Eine Untersuchung an Fachhochschulstudenten. Forschungsbericht. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Kieschke, U., Voltmer, E. & Schaarschmidt, U. (under review). Stress management and health of entrepreneurs. A typological approach. Work and Stress. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Laux, A., Ksienzyk-Kreuziger, B. & Kieschke, U. (2007). Stärkung von Schutzfaktoren für die Lehrergesundheit: Soziale Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 93–116). Weinheim: Beltz. Kieschke IEGL
- Mihail, A., Eckardt, R., Kappes, Y., Steinhagen-Thiessen, E., Kieschke, U. & Lämmler, G. (under review). Fraktur und Demenz (FRANZ): Rehabilitation von demenzerkrankten Patienten mit Schenkelhalsfraktur. Die Evaluation eines neuen Therapieansatzes. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. Kieschke
- Müller, K., Schmidt-Atzert, L., Krause, B. & Kieschke, U. (in Druck). Leistungstestverfahren in der Fahreignungsbegutachtung. In W. Schubert & E. Mattern (Hrsg.), Urteilsbildung in der medizinisch-psychologischen Fahreignungsdiagnostik: Beurteilungskriterien (2. erweiterte Auflage). Bonn: Kirschbaum. Kieschke
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (1999). Die Beanspruchungssituation von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen. Untersuchungsergebnisse aus dem Jahre 1998. In J. Matzen (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften in Niedersachsen. Anlässe und Ansätze schulischer Gesundheitsförderung (S. 13–61). Bad Bederkesa: Ev. Heimvolkshochschule. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2004). Differentielle Psychologie im Arbeits- und Berufsbereich. In K. Pawlik (Hrsg.), Theorien und Anwendungen der Differentiellen Psychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie VIII, Band 5, S. 741–774). Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2006). Antwort auf die BIVA-Rezension. Kommentar zu Preusche & Kubinger (2006). Report Psychologie, 11/12, 504–507. Schaarschmidt Kieschke BIVA
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). ABC-L: Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL ABC-L
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen (S. 81–98). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). Lehrer-Burnout. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 245–254). Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz. IEGL Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL FIT-L AVEM ABC-L
- Schaarschmidt, U., Arold, H. & Kieschke, U. (2000). Gesundheitsrisiken im Lehrerberuf. OPUS aktuell, 5, 8–10. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U., Groth, C., Kieschke, U. & Spörer, N. (2000). Checkliste für Existenzgründer. Potsdam: Universität, Institut für Psychologie. Schaarschmidt Kieschke CL-E
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2017). Lehrereignung. Voraussetzungen erkennen, Kompetenzen fördern, Bedingungen gestalten. Stuttgart: Kohlhammer. Schaarschmidt Kieschke Fischer FIT-L (P50)
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (1999). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46(4). 244–268. AVEM IEGL Fischer Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2006). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens auf der Grundlage eines ressourcenorientierten Ansatzes. Wirtschaftspsychologie, 2/3, 56–63. Schaarschmidt Kieschke Fischer AVEM
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Spörer, N. (2001). Beanspruchung im Lehrerberuf. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 135–152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. Schaarschmidt Kieschke
- Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U. & Preuß, U. (2004). BIVA – Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter. Göttingen: Hogrefe. Schaarschmidt Kieschke BIVA
- Schröder, E. & Kieschke, U. (2006). Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium. Eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam. In W. Schubarth & M. Pohlenz (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Evaluation der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat (S. 261–280). Potsdam: Universitätsverlag. Kieschke AVEM
- Spörer, N., Brunstein, J. C. & Kieschke, U. (2009). Improving students’ reading comprehension skills: Effects of strategy instruction and reciprocal dialoguing. Learning & Instruction, 19, 272–286. Kieschke
- Voltmer, E., Bochmann, A. & Kieschke, U. (2007). Studienbezogenes Erleben und Verhalten, Selbstaufmerksamkeit und soziale Unterstützung zu Beginn des Medizinstudiums. Zeitschrift für medizinische Psychologie, 16 (3), 127–134. Kieschke
- Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2007). Psychosoziales Verhalten und Erleben bei Ärzten im dritten bis achten Berufsjahr. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 3, 244–257. Kieschke
- Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2007). Work-related behavior and experience patterns of physicians compared to other professions. Swiss Medical Weekly, 137, 448–453. Kieschke AVEM
- Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2008). Studienbezogenes Verhalten und Erleben von Medizinstudenten im ersten und fünften Studienjahr. Das Gesundheitswesen, 70, 1–7. Kieschke AVEM
- Voltmer, E., Kieschke, U., Schwappach, P., Wirsching, M. & Spahn, C. (2008). Psychosocial health risk factors and resources of medical students and physicians: A cross sectional study. BMC Medical Education, 8 (46), 1–9. Kieschke
- Voltmer, E., Kieschke, U., Wirsching, M. & Spahn, C. (in Vorb.). Psychosoziales Erleben und Verhalten, Selbstaufmerksamkeit und soziale Unterstützung bei berufstätigen Ärzten. Kieschke
- Voltmer, E., Schwappach, D., Kieschke, U. & Spahn, C. (submitted). Physical and mental health status of first-year medical students – Do public and private students differ? Academic Medicine. Kieschke