Tests durchführen

Im Folgenden bieten wir Einzelpersonen die Möglichkeit, ausgewählte Tests frei zu nutzen.
Die hier zugänglichen Fragebögen entsprechen inhaltlich jenen, die wir auch institutionellen Nutzer gegen ein geringes Entgelt anbieten. Allerdings bestehen funktionelle Einschränkungen (z. B. in der andauernden Verfügbarkeit der Daten, im Umfang der Ergebnisdarstellung, in der Möglichkeit von Auswertungen über größere Gruppen hinweg usw.).
Die Anzahl der hier nutzbaren Tests werden wir mit dem Ausbau der Website weiter erhöhen.

 

FIT-L (R) – FIT für den Lehrerberuf  (Selbst- und Fremdeinschätzung)
Der Fragebogen FIT-L (R) erlaubt es interessierten Personen, das Bild von den Anforderungen des Lehrerberufs zu konkretisieren und über den Abgleich mit den eigenen Erwartungen und Voraussetzungen zu einem differenzierteren Urteil über die persönliche Eignung und bestehenden Entwicklungsbedarf zu kommen …

FIT-L (R) nutzen

 

FIT-L (P50) R3 – Fit für den Lehrerberuf? (Praktikum)  (Selbst- und Fremdeinschätzung)
FIT-L (P50) ergänzt den Fragebogen FIT-L (R) (Fit für den Lehrerberuf?!, Faust, Schaarschmidt & Fischer 2016), der vor allem für Abiturienten konzipiert ist, die sich in Bezug auf ihre Eignung für den Lehrerberuf prüfen wollen. FIT-L (P50) baut auf dem gleichen Konzept auf, ist aber ein eigenständiges Verfahren. Es bietet Studierenden des Lehramtes sowie Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, auf der Grundlage der im Schulpraktikum bzw. im Unterricht gewonnenen Erfahrungen gründlicher über ihre persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf nachzudenken und Anregungen für gezielte Entwicklungsbemühungen zu erhalten …

FIT-L (P50) R3 nutzen