KFS-S/F – Kurzcheck zum Führungsverhalten in Schulen

Der Kurzcheck zum Führungsverhalten in Schulen bietet Führungskräften in pädagogischen Einrichtungen die Möglichkeit, ihr Verhalten unter dem Aspekt der Mitarbeiterorientierung einzuschätzen. Es wird dabei nach vier Bereichen differenziert:

  1. Kontakt zu den Mitarbeitern, Interesse für ihre Situation, persönliche Unterstützung
  2. Transparenz und Offenheit in Bezug auf die schulischen Angelegenheiten
  3. Einbeziehung aller in die Entscheidungsfindung und Mitgestaltung
  4. Vermittlung von Anerkennung und Wertschätzung, respektvoller Umgang

Die Ergebnisdarstellung erfolgt in Form von Profilen über die insgesamt 20 Einschätzungen und dann nochmals zusammengefasst über die vier obigen Bereiche.

Neben der Selbsteinschätzung des Führungsverhaltens können Fremdeinschätzungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. von anderen Beschäftigten abgegeben werden. Die Führungskräfte können in der Gegenüberstellung beider Einschätzungen für sich prüfen, ob sich eine Bestätigung oder auch eine Relativierung Ihrer eigenen Einschätzung ergibt. Die Fremdeinschätzer können die Selbsteinschätzung nicht einsehen. Um die Anonymität der Fremdeinschätzungen zu sichern, werden diese für jede Führungskraft zusammengefasst und mit einer zeitlichen Verzögerung nach der Abgabe der Selbsteinschätzung und erst beim Vorliegen von zumindest drei Fremdeinschätzungen angezeigt.

Die Ergebnisse der Selbst- und der Fremdeinschätzungen können nur von den Führungskräften selbst eingesehen werden. 

Die vier Skalen weisen eine befriedigende Messgenauigkeit zwischen ,67 und ,76 auf (Cronbach’s Alpha).