Arbeitsfelder

Gesundheitsförderung im Lehrerberuf

Die Potsdamer Lehrerstudie hatte auf eine problematische gesundheitliche Situation in dieser Berufsgruppe hingewiesen und zugleich Möglichkeiten der Veränderung der vorgefundenen Situation aufgezeigt. COPING hat es sich zur Aufgabe gemacht, die aus der Potsdamer Studie abgeleiteten Schlussfolgerungen praxiswirksam umzusetzen.

Dies erfolgt auf zweierlei Weise:

  1. Zur Unterstützung von Lehrerkollegien und Schulleitungen bei der Stärkung persönlicher Ressourcen und der Veränderung von Arbeitsbedingungen vor Ort hat COPING das diagnostische Instrument IEGL (Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf) entwickelt. Mit ihm kann die Analyse der Arbeitsverhältnisse an Schulen und der persönlichen Ressourcen der Lehrerinnen und Lehrer unter Gesundheitsaspekt vorgenommen werden. Es steht im Rahmen des Internet-Testsystems von COPING Schulen zur Nutzung zur Verfügung.
  2. Zur frühzeitigen Erkennung und Förderung der Eignung für den Lehrerberuf bietet COPING die Instrumente FIT für den Lehrerberuf?! FIT-L und FIT für den Lehrerberuf?! (Praktikum) FIT-L (P50) an. FIT-L vermittelt grundlegende Anforderungen des Lehrerberufs und erlaubt auf diesem Hintergrund Selbst- und Fremdeinschätzungen der persönlichen Voraussetzungen. Das Instrument hat sich als Hilfe und Anregung zur Reflexion bewährt. Sein Einsatz bietet sich im Zusammenhang mit Berufswahlentscheidungen und bei der Ausbildung von Lehramtsstudierenden an.

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Personalentwicklung im Gesundheitswesen

Seit 1993 unterstützt COPING intensiv die Personalentwicklung im Gesundheitsbereich. So wurden seither über 190 Förder-Assessment-Center für angehende Führungskräfte aus allen Krankenhausbereichen (ärztlicher, pflegerischer, medizinisch-technischer, technischer und Verwaltungsbereich) sowie für künftige Lehrerinnen und Lehrer an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen durchgeführt.
Weitere Arbeiten beziehen sich auf

Download: Bericht Förder-AC

Zulassungsverfahren für Studienbewerber/innen an Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten

COPING entwickelt seit 1997 Tests und andere Methoden für die Eignungsfeststellung im Rahmen von Zulassungs- und Aufnahmeverfahren für verschiedene Studiengänge an Fachhochschulen, Hochschulen und Universitäten. In enger Zusammenarbeit mit Druckerei und Softwareentwicklern stellen wir die Testunterlagen bereit, erfassen die Daten und nehmen die Auswertungen vor. Unsere Leistungen schließen die regelmäßige Überprüfung und alljährliche Überarbeitung von Testinhalten ein. So tragen wir dazu bei, dass jährlich eine Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern in vorgesehene Zulassungsverfahren einbezogen und zeitgerecht immatrikuliert werden kann.