IEGL – Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf

Das internetbasierte Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf (IEGL) (Schaarschmidt & Fischer, 2008) ist ein Instrument zur Analyse des arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens von Lehrerinnen und Lehrern sowie zur Einschätzung der konkreten Arbeitsverhältnisse an Schulen. Es richtet sich an Leitungen und Kollegien von Schulen, die für sich eine personen- und organisationsbezogene Standortbestimmung unter Gesundheitsaspekt vornehmen wollen.

Die mit IEGL gewonnenen Ergebnisse erlauben die Ableitung von Schlussfolgerungen in Form gesundheitsfördernder Maßnahmen. Diese Maßnahmen können direkt an den Personen ansetzen (individuelle Beratung, Supervision, Training), als auch an den Arbeitsverhältnissen der jeweiligen Schule (Organisations- und Bedingungsgestaltung, die vor allem über das Coaching der Schulleitung initiiert werden sollte). Über die wiederholte Anwendung von IEGL können schließlich auch Veränderungen über die Zeit sichtbar gemacht werden.
Mit Blick auf die einzelne Person werden Aussagen über das persönliche Engagement gegenüber der Arbeit, die Widerstandskraft gegenüber Belastungen und das Lebensgefühl sowie zum Erleben gesundheitlicher Beschwerden getroffen.
Die Ergebnisse zu den Arbeitsverhältnissen an der Schule beziehen sich auf die pädagogische Arbeit im engeren Sinne, die sachlichen und organisatorischen Bedingungen sowie die sozialen Beziehungen.

Das Instrument IEGL beinhaltet drei Fragebögen:

  1. den Fragebogen Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM) (Schaarschmidt & Fischer, 2008) zur Erfassung persönlicher Gesundheitsressourcen und die Beschwerdenliste (BESL) (Schaarschmidt & Fischer, 2008) zur Ermittlung des Erlebens gesundheitlicher Beeinträchtigungen sowie
  2. den Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L) (Schaarschmidt & Kieschke, 2006) zur Analyse der Arbeitsverhältnisse an der Schule.

Die Anonymität der Befragung ist durch die Art und Weise ihrer Durchführung in vollem Umfang gesichert. Unmittelbar nach Bearbeitung des Fragebogens im Internet erhalten alle teilnehmenden Lehrinnen und Lehrer ihre individuellen Ergebnisse, die die Ableitung von persönlichen Schlussfolgerungen für die Gesundheitsentwicklung im Zusammenhang mit der Arbeit ermöglichen. Die zusammenfassenden Ergebnisse der Erhebung werden der Schule nach Abschluss der Befragung übergeben. Sie können eine fundierte und zielgerichtete Grundlage für die Schulentwicklung bilden.

Um eine in der Sache angemessene Auseinandersetzung mit den individuellen und zusammenfassenden Ergebnissen der Befragung zu gewährleisten, ist die Einbeziehung eines entsprechend ausgebildeten Moderators bereits bei der Entscheidung der Schule über die Inanspruchnahme von IEGL empfohlen. Dieser sollte auch als Begleiter bei der Auswertung zur Verfügung stehen und den Prozess der Ableitung von Schlussfolgerungen im Rahmen des Kollegiums unterstützen.

Umfassende Informationen zur Nutzung von IEGL finden Sie unter Denkanstöße!http://www.ichundmeineschule.eu.