Tests
IEGL – Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf
Das internetbasierte Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf (IEGL) (Schaarschmidt & Fischer, 2008) ist ein Instrument zur Analyse des arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens von Lehrerinnen und Lehrern sowie zur Einschätzung der konkreten Arbeitsverhältnisse an Schulen. Es richtet sich an Leitungen und Kollegien von Schulen, die für sich eine personen- und organisationsbezogene Standortbestimmung unter Gesundheitsaspekt vornehmen wollen.
mehr...
AGiJA – Arbeitsgestaltung und Gesundheitsförderung in Justizanstalten
Das internetbasierte Instrument AGiJA (Schaarschmidt & Fischer, 2008) dient der Analyse des arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens von Bediensteten in Justizanstalten sowie zur Beurteilung der konkreten Arbeitsverhältnisse in Vollzugseinrichtungen. Es richtet sich an Leitungen von Justizanstalten und deren Mitarbeiter, die für sich eine personen- und organisationsbezogene Standortbestimmung unter Gesundheitsaspekt vornehmen wollen.
mehr...
AVEM - Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster
Anwendung AVEM ist für vielfältige Fragestellungen im Kontext von Arbeit und Gesundheit einzusetzen. Das Verfahren erlaubt Aussagen über gesundheitsförderliche bzw. -gefährdende Verhaltens- und
mehr...
FIT-L (R) – FIT für den Lehrerberuf?!
FIT-L (R) ist ein Fragebogen zur Selbsterkundung, der Interessenten am Lehrerberuf dabei unterstützt, sich mit den Anforderungen an die Person des Lehrers/der Lehrerin bekannt zu machen und die persönlichen Voraussetzungen auf diesem Hintergrund zu beurteilen.
mehr...
FIT-L (P50) R3 – Fit für den Lehrerberuf?! (Praktikum)
FIT-L (P50) ergänzt den Fragebogen FIT-L (R) (Fit für den Lehrerberuf?!, Faust, Schaarschmidt & Fischer 2016), der vor allem für Abiturienten konzipiert ist, die sich in Bezug auf ihre Eignung für den Lehrerberuf prüfen wollen. FIT-L (P50) baut auf dem gleichen Konzept auf, ist aber ein eigenständiges Verfahren.
mehr...
IPS - Inventar zur Persönlichkeitsdiagnostik in Situationen
Anliegen und Anwendungsbereich IPS kann für viele praktische Aufgabenstellungen der Persönlichkeitsdiagnostik im Erwachsenenalter herangezogen werden. Die wesentlichsten Einsatzmöglichkeiten werden im Rahmen der Personalentwicklung, der
mehr...
ABC-L/U/V – Arbeitsbewertungscheck für Schulen (Lehrkräfte, unterstützendes und verwaltendes Personal)
Der ABC-L ist ein Instrument zur Organisationsdiagnose. Es geht um schulbezogene Auswertungen und nicht um Aussagen über die einzelne Lehrkraft. Der Einsatz des ABC-L bietet die Möglichkeit,
mehr...
ABC-JA – Arbeitsbewertungscheck für Justizanstalten
ABC-JA ist ein Instrument zur subjektiven Analyse der Arbeitsverhältnisse in Justizanstalten. Die Grundlage für deren Beurteilung bilden von den Justizwachebediensteten selbst
mehr...
BESL – Beschwerdenliste
BESL erfasst das Ausmaß ausgewählter psychischer und körperlich-vegetativer Beschwerden. Es handelt sich dabei um Beeinträchtigungen des Antriebs, der Konzentration und
mehr...
ROSI – Räumliche Orientierung – Sprachlich induziert
Konzept ROSI soll differenzierte Auskünfte zum räumlichen Orientierungsvermögen liefern – und das auf der Grundlage verbalen Aufgabenmaterials. Es wird damit eine aufschlussreiche Ergänzung zu
mehr...
CL-E – Checkliste für Existenzgründer
Der Fragebogen ist als eignungsdiagnostischer Leitfaden für Gründungswillige konzipiert. Er gestattet die Selbstbeurteilung in Persönlichkeitsdimensionen, die für die Laufbahnentscheidung „Unternehmertum“ von besonderem Belang sind.
mehr...
BIVA – Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter
BIVA knüpft an dem Verfahren BILKOG (Diagnosticum für bildlich angeregte kognitive Leistung) an, das in den achtziger Jahren im damaligen Psychodiagnostischen Zentrum an der Humboldt-Universität
mehr...