Literatur zu IEGL
- Abujatum, M., Arold, H., Knispel, K., Rudolf. S. & Schaarschmidt, U. (2007). Intervention durch Training und Beratung. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 117–156). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt FIT-L IEGL
- Arold, H., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2000). Die Bewältigung psychischer Anforderungen durch Lehrkräfte. In H. Ackermann (Hrsg.), Schulleiter-Handbuch, Bd. 93 (S. 62–72). München: Oldenbourg. Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Heitzmann, B., Helfert, S. & Schaarschmidt, U. (2008). Fit für den Beruf. AVEM-gestütztes Patientenschulungsprogramm zur beruflichen Orientierung in der Rehabilitation. Arbeiten zur Theorie und Praxis der Rehabilitation in Medizin, Psychologie und Sonderpädagogik – Band 49. Bern: Huber. Schaarschmidt IEGL AVEM AGiJA
- Heitzmann, B., Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Bedingungen der Lehrerarbeit. Analyse und Gestaltungsempfehlungen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 63–92). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Heitzmann, B., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2005). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens bei Rehapatienten – die Leistungsmöglichkeiten des Verfahrens AVEM im Bereich medizinischer Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 70, 269–280. Schaarschmidt Kieschke IEGL AVEM
- Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 45–62). Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (2007). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L) – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In Verband für Bildung und Erziehung (Hrsg.), Fit für den Lehrerberuf – Pädagogische Profession im 21. Jahrhundert (S. 103–109). Berlin: Wilke. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (2008). „Teamklima-Schutz“. Über einen diagnostischen Ansatz zur Beschreibung der sozialen Situation in Schulkollegien. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 4, 36–38. Kieschke IEGL
- Kieschke, U. (2009). Belastungsanalyse und Organisationsdiagnostik in Schulen. Über den Umgang mit dem Evaluationsinstrument ABC-L. In Th. Bohlen & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen – Verbesserungen planen und implementieren (S. 197–207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Kieschke IEGL ABC-L
- Kieschke, U. (in Druck). Ein diagnostisches Unterstützungsangebot für schulische Gestaltungsmaßnahmen: Der Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L). In W. Schubarth (Hrsg.), Ergebnisse der Schulforschung. Kieschke IEGL ABC-L
- Laux, A. & Schaarschmidt, U. (2007). Die Potsdamer Lehrerstudie. Handlungsoptionen für die Schulleitung. Schulmanagement, 4, 8–13. Schaarschmidt IEGL
- Laux, A., Ksienzyk-Kreuziger, B. & Kieschke, U. (2007). Stärkung von Schutzfaktoren für die Lehrergesundheit: Soziale Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S. 93–116). Weinheim: Beltz. Kieschke IEGL
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2013). Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken. Ei Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. Weinheim und Basel: Beltz.Schaarschmidt Fischer ABC-L IEGL
- Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. AVEM Fischer Schaarschmidt IEGL AGiJA
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007). ABC-L: Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL ABC-L
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim und Basel: Beltz. IEGL Schaarschmidt Kieschke IEGL
- Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007). Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz. Schaarschmidt Kieschke IEGL FIT-L AVEM ABC-L
- Schaarschmidt, U. (1999). Lehrerbelastung. Einführung in das Themenheft. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 4, 241–243. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (1999). Psychische Gesundheit und Motivation bei Lehrern. In D. Smolka (Hrsg.), Motivation und Mitarbeiterführung in der Schule (S. 187–197). Neuwied: Luchterhand. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2002). Die Belastungssituation von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. Pädagogik, 7/8, 8–13. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2005). Die Belastungssituation von Lehrkräften. Was ist dagegen zu tun? Schulmagazin 5–10, 12, (5–8). Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2005). Psychische Belastung im Lehrerberuf. Und wie sieht es für die Sportlehrkräfte aus? Sportunterricht, 54, (5), 132–140. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2007). Die Potsdamer Lehrerstudie. Konkrete praxisnahe Unterstützungsangebote sind erarbeitet. Schulleitung und Schulentwicklung. Führung und Personalmanagement, C2.14, 1–18. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (2008). Psychische Gesundheit im Lehrerberuf erhalten und stärken. Beanspruchungssituation und Unterstützungsangebote. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 10 (2), 29–32. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. (Hrsg.). (2005). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz. AVEM IEGL Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U. u. a. (2008). Vorschläge für eine sachgerechte und gesundheitsförderliche Lehrerarbeitszeit. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 10 (2), 41–43. Schaarschmidt IEGL
- Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (1999). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht 46(4). 244–268. AVEM IEGL Fischer Schaarschmidt Kieschke AVEM
- Schaarschmidt, U., Sieland, B., Fischer, A. & Rahm, T. (2007). Die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und Vorschläge der Projektgruppe QuaGiS zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Arbeitszeitmodells. Dortmund: VBE Verlag NRW. Schaarschmidt Fischer IEGL