CL-E – Checkliste für Existenzgründer

Der Fragebogen ist als eignungsdiagnostischer Leitfaden für Gründungswillige konzipiert. Er gestattet die Selbstbeurteilung in Persönlichkeitsdimensionen, die für die Laufbahnentscheidung „Unternehmertum“ von besonderem Belang sind.

Es liegen 14 Skalen mit je 5 Items zugrunde. Die Selbsteinschätzung ist jeweils anhand fünfstufiger Ratings vorzunehmen (von „Aussage trifft völlig zu“ bis „Aussage trifft überhaupt nicht zu“). Folgende Merkmale werden erfasst:

Die Reliabilität der Skalen liegt im Schnitt bei Cronbach's α = .74 (die Zweijahresstabilität erreicht einen mittleren Wert von r1,2 = .65, N = 225).

In mehreren Validierungsstudien konnten Belege für die diagnostische Aussagekraft des Verfahrens gesammelt werden (zu Zusammenhängen mit anderen Persönlichkeitsindikatoren und verschiedenen Kriterien unternehmerischen Erfolgs vgl. Kieschke, 2003).

Diagnostische Anwendungen können sich zudem auf ein breites und differenziertes Normenangebot stützen: Zur Verfügung stehen Stanine-Werte, die in einer Stichprobe von 632 Gründern und (Jung-)Unternehmern gewonnen wurden. Neben Gesamtnormen sind Werte für mehrere Untergruppen ausgewiesen (Männer, Frauen; AkademikerInnen; ausgewählte Branchen).